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Klinische Forschungsprojekte
Links:
Ongoing Research
Forschungsprojekte Laboratory Metabolism, Department of Research
Unsere
Publikationen
2000 bis 2007
Our Publications
2000
until 2007 |
Übersicht über laufende
klinische Forschungsprojekte
(Clinical Research
Projects):
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Projekte
von Mirjam Christ-Crain
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Generation of insulin
producing cells from human mesenchymal stem cells:
Link to Basel Stem Cell Network (BSCN) (H. Zulewski)
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Assessment of
quality of care for patients with diabetes mellitus type 1 .
Analysis of patients followed by the Division of Endocrinology and
Diabetes at the Basel University Clinic (H. Zulewski)
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Comparison of two galenic forms of thyroxine in patients with primary
hypothyroidism. A multicenter crossover comparison trial (H.
Zulewski)
Einige Details der Forschungsprojekte A
und B:
A. Vagus-Blockade mit einem neuartigen externen Device zur Therapie
der Adipositas (Vagal Block for Obesity Control-I (VBLOC™-I) Klinische
Studie
Dieses neue Gerät besteht aus
einigen Teilen, die chirurgisch intraabdominal implantiert werden und aus
einigen Teilen, die Sie außerhalb des Körpers tragen werden. Das Gerät
sendet über einen Sender und einem implantierten Empfänger schwache
elektrische Signale an den Vagusnerv in der Nähe des Mageneingangs; damit
wird ein Sättigungssignal vermittelt.
Diese Studie wird zur Beurteilung der Wirksamkeit
eines neuen medizinischen Gerätes – des Maestro™ Obesity Management Systems
– für die sichere Gewichtsabnahme über einen Zeitraum von voraussichtlich 2
Jahren bei Menschen, die als erheblich übergewichtig
(adipös) gelten, durchgeführt. Die Studie ist von der Ethikkommission beider
Basel (EKBB) gutgeheissen worden.
Angehörige unseres Teams können eine
Synopsis der Studie (mit Ein- und Ausschlusskriterien) und einen
Patienteninformationstext
einsehen (Passwort nötig).
Trial
of Invasive versus Medical therapy of Early coronary
artery disease in Diabetes Mellitus
Michael J. Zellweger, Piero O. Bonetti, Ulrich Keller, Jan Müller-Brand,
Peter T. Buser, Matthias E. Pfisterer
Klinik für Kardiologie, Klinik für Endokrinologie,
Diabetologie & Klin. Ernährung, Universitätsspital Basel.
Studienzentren:
Universitätsspital u.
spezialärztliche Praxen, CH-4031 Basel; Kantonsspital Liestal; Spital Rheinfelden,
ev. Kantonsspital Olten, Praxis Dr. Romanens; ev. Spital Delémont.
Sponsoren:
Schweizerischer Nationalfonds,
Schweizerische Herzstiftung, Heider AG, Pfizer, Roche.
Hintergrund der Studie:
Die Prävalenz des Diabetes mellitus Typ 2 nimmt rasch zu
und trägt damit zu einer neuen „Epidemie“ der koronaren Herzkrankheit (KHK)
bei. Die Atherosklerose ist beim Diabetiker für bis zu 80% der Todesfälle
verantwortlich. Zudem leiden Diabetiker häufig unter einer stummen KHK.
Bisher ist die Frage nicht geklärt, ob asymptomatische Diabetiker von einer
Früherkennung und Therapie der KHK profitieren können.
Fragestellungen und
Interventionen der Studie:
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Wie hoch ist die Inzidenz und das
Ausmass der stummen Ischämie (Untersuchung mittels myokardialer
Szintigraphie) und der endothelialen Dysfunktion (Untersuchung mittels
Messung der reaktiven Hyperämie mit peripherer arterieller Tonometrie)
beim asymptomatischen Diabetiker?
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Wie verhalten sich die stumme
Ischämie und die endotheliale Dysfunktion während 2 Jahren
Nachbeobachtung?.
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Bei nachgewiesener Ischämie –
welche klinischen Vorteile bringt eine medikamentöse Therapie (Aspirin, Dilatrend, Sortis)
im Vergleich mit einer invasiven Strategie (Koronarangiographie, Revaskularisation, Aspirin,
Sortis, Dilatrend individuell [arterielle Hypertonie, vollständige
Revaskularisation]) in einer randomisierten Studie?
Endpunkte der Studie:
Primär:
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Myokardinfarkt, Hospitalisation (akutes koronares Syndrom, oder bei Symptomatik Bedarf für
Revaskularisation), Auftreten von Angina pectoris, Tod.
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Neuauftreten resp. Verlauf der
Ischämie über die Zeit („ischemic burden“)
Sekundär:
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Angina pectoris (CCS Klassen),
Lebensqualität, Therapiebedarf für KHK
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Entwicklung der szintigraphischen
Befunde (Gesamtabnormität [SSS], linksventrikuläre Funktion und Volumina)
Einschlusskriterien:
Asymptomatische Patienten, d.h. solche ohne
Beschwerden und ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit mit Diabetes
mellitus Typ 2. Sie haben:
Ausschlusskriterien:
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Alter > 75 Jahre
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Erkrankung mit Lebenserwartung von
weniger als 3 Jahren, St. n. Nierentransplantation, Dialysepatienten,
Errechnete Kreatininclearance von <20 ml/min [(150-Alter)xKG/Kreatinin; Frau x
0.9, Mann x 1.1])
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Bekannte Herzkrankheit (St.
n. Myokardinfarkt, (St.n.) Angina pectoris, Dyspnoe IV
C. Projekte von Prof.
Mirjam Christ-Crain
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Metformin to prevent
corticosteroid-induced metabolic complications in glucocorticoid excess
(M.Christ-Crain, S.Neidert, E.Seelig)
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Copeptin to improve differential
diagnosis in patients with diabetes insipidus – a prospective
international multicenter study (M.Christ-Crain, M.Katan, K.Timper)
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Corticosteroid treatment for
community-acquired pneumonia – a randomized, double-blind multicenter
study, the STEP trial (M.Christ-Crain, C.Blum, I.Widmer)
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Stress hormones to predict
outcome in patients with acute stroke (M.Christ-Crain, M.Katan)
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CORISK Study – a prospective
multicenter international study (M.Katan, M.Christ-Crain)
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Copeptin to predict outcome in
patients with acute headache (M.Christ-Crain, C.Blum, K.Timper)
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Diagnostic value of copeptin in
patients after pituitary surgery (M.Christ-Crain, C.Zweifel, M.Katan,
L.Mariani)
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Copeptin to improve differential
diagnosis of severe hyponatremia in hospitalized patients, the COMED
Study (M.Christ-Crain, C.Blum, I.Widmer)
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Metformin vaccination study (M.Mehling,
K.Timper, M.Christ-Crain, C.Hess)
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Copeptin in patients with
diabetic neuropathy (E.Seelig, S.Bilz, U.Keller, M.Christ-Crain)
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Copeptin in patients with
hemodialysis (F.Burkhalter, M.Christ-Crain)
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Copeptin in patients with sleep
disorders (E.Seelig, S.Bilz, U.Keller, M.Christ-Crain)
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Stress hormones in young female
elite soccer players (S.Herzog, M.Christ-Crain)
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Biomarkers to predict need and
duration of hospitalization (I.Widmer, M.Christ-Crain, B.Müller)
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Glucose-dependent insulinotropic
polypeptide (GIP) leads to upregulation of inflammatory cytokines and
calcitonin peptides in human adipocytes (K.Timper, M.Christ-Crain)
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Role of AMPK in
lipopolysaccharides (LPS)-induced lipolysis in human adipocytes (J.Grisouard,
M.Christ-Crain)
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Mechanisms of metformin action
on glucose metabolism in human adipocytes (J.Grisouard, M.Christ-Crain)
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